„fraenk for friends“ – 10 Gigabyte kostenloses Datenvolumen monatlich extra für Fraenk Nutzer

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

„fraenk for friends“ – 10 Gigabyte kostenloses Datenvolumen monatlich extra für Fraenk Nutzer – fraenk ist derzeit der einzige Anbieter mit einem app-basierten Handytarif im Telekom Netz und setzt dazu voll auf Paypal Abrechnung. Man bezahlt den Tarif also per Paypal, andere Zahlungsmethoden sind bisher nicht möglich. Dafür gibt es aber auch eSIM und kurze Laufzeiten.

Die Fraenk Tarife bieten darüber hinaus aber auch noch einen weiteren Vorteil den es so bei immer weniger Anbieter gibt: Bonus für die Freundschaftswerbung. Wer als Fraenk Kunde andere Nutzer wirbt und diese dann den Tarif auch aktiv nutzen, bekommt man einen Bonus in Form von kostenlosem Datenvolumen. Auf diese Weise kann man das monatliche Datenvolumen deutlich aufrüsten. Insgesamt sind bis zu 10 Gigabyte extra Volumen monatlich möglich (wenn man 10 neue Kunden geworben hat). Mehr Datenvolumen gibt es dann aber leider nicht.

Das Unternehmen schreibt dazu im Original:

Hol deine Freunde zu fraenk und sichert euch beide vom 04.04. bis zum 06.06.2023 zusätzlich +3 GB Datenvolumen statt +1 GB Datenvolumen pro Monat: In der fraenk App findest du unter „fraenk for friends“ deinen persönlichen Code, den du z.B. mit deinen Freunden per WhatsApp, E-Mail oder auf Social Media mit dem Hashtag #fraenkforfriends teilen kannst. Für jeden, den du mit deinem Code zu fraenk holst, bekommst du im Aktionszeitraum +3 GB zusätzlich auf deine fraenk Flat, sobald der Vertrag deines geworbenen Freundes einen Monat aktiv ist. Ist dein Freund mindestens 6 Monate aktiver fraenk Kunde, behältst du das zusätzliche Datenvolumen dauerhaft. Dein Freund bekommt durch deinen Code ebenfalls +3 GB extra. Auf diese Weise kannst du bis zu 15 Freunde werben.

UPDATE: Fraenk hat das extra Datenvolumen mittlerweile angehoben und bietet nun sowohl für den Werber als auch für die geworbenen Freunde 3 GB Datenvolumen extra pro Monat.

Von der Werbung durch Freunde profitiert dabei nicht nur der Werber, sondern auch der geworbene bekommt den Bonus für den Tarif:

  • geworbene Kunden erhalten ebenfalls im Monat 3 Gigabyte Datenvolumen extra (es ist aber nur ein Werber möglich)
  • Nutzer erhalten 3 GB Datenvolumen im Monat extra pro geworbenen Kunden (maximal 10 Kunden also maximal 10 Gigabyte monatlich extra)

Insgesamt sind auf diese Weise für Werber bis zu 10 Gigabyte monatlich extra Datenvolumen möglich und das ist ein Gegenwert, den man nicht unterschätzen sollte. Je nach Angebot kostet diese Datenvolumen im D-Netz etwa 20 bis 30 Euro monatlich. Diesen Preis würden man sich also sparen, wenn man neue Kunden wirbt. Den Bonus gibt es aber nur so lange, wie der geworbene Nutzer den Tarif einsetzt. Kündigt der neue Kunde, wird auch der Bonus nicht mehr vergeben. Man hat dann also 1 Gigabyte weniger Datenvolumen monatlich. Die Werbung von Freunden lohnt sich also vor allem dann, wenn die neuen Nutzer dann auch längere Zeit aktiv sind. Im Gegensatz zum Telekom for Friends Programm sind bei Fraenk alle Kunden dafür berechntigt und nicht nur Mitarbeiter usw.

Video: Fraenk im Test

Das Netz von fraenk

Da Congstar und auch die Telekom hinter fraenk stehen, ist es relativ logisch, dass für die Allnet Flat auch das Telekom Netz genutzt wird. Das kommuniziert das Unternehmen auch recht klar in den FAQ. Dort heißt es sehr konkret:

fraenk wird im D-Netz der Telekom realisiert. Das Netz der Telekom erhält regelmäßig Auszeichnungen und Preise.

fraenk versteckt das genutzte Mobilfunk-Netz also nicht (wie man es beispielsweise oft bei Klarmobil oder Freenet Mobile findet), sondern kommuniziert ganz klar, welche Netzqualität man bekommt. Allerdings gibt es hinsichtlich der Netznutzung im Vergleich zu den originalen Handytarifen der Telekom doch einige Unterschiede:

  • es gibt bei fraenk kein LTE max, sondern der Tarif surft maximal mit einer Geschwindigkeit von 25Mbit/s (LTE25) im Mobilfunk-Netz der Telekom. Bei den MagentaMobil Allnet Flat und auch den Telekom Prepaid Sim sind bereits bis zu 300MBit/s möglich.
  • die Nutzung von 5G ist bei fraenk bisher nicht möglich. Die Telekom bietet bereits die ersten 5G Tarife an, aber wann fraenk auf diese Netzbereiche Zugriff bekommen wird, ist bisher noch offen.
  • die Apps gibt es direkt auf der Webseite von Fraenk*

Unabhängig davon bekommt man bei fraenk Zugriff auf das gut ausgebaut Handy-Netz der Telekom und das zu einem sehr günstigen Preis und ohne längere Vertragsbindung. Die Telekom belegt dabei schon seit einigen Jahren regelmäßig den ersten Platz bei den Netztest der deutschen Mobilfunk-Netze und von dieser Qualität kann man auch als fraenk Nutzer profitieren.

D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick

D1 Tarife und Sim
D1 Tarife und Sim

Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.

Weitere Artikel rund um Fraenk


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

8 Gedanken zu „„fraenk for friends“ – 10 Gigabyte kostenloses Datenvolumen monatlich extra für Fraenk Nutzer“

  1. Hallo zusammen, ich kann fraenk nur empfehlen. Bin sehr zufrieden. Hier mein Code: KEVB55 damit bekommen wir 3Gb extra bis zum 6.6.2023 🙂 Lg und Danke Kevin

    Antworten
  2. Vielen Dank, dass ihr eure Aktionscodes hier mit anderen teilt.
    Bis zum 31.01.2024 gibt es 3GB für dich und mich dauerhaft extra. Würde mich freuen wenn auch jemand meinen Code einsetzt:
    Code: JOHD64

    Antworten
  3. Hallo zusammen,

    mit meinem Code bekommen Du und ich jeweils dauerhaft 3 GB extra im Monat. Ich würde mich freuen, wenn du meinen Code bei der Anmeldung verwendest.

    Mein Code: BETR34

    Vielen Dank!

    Antworten
  4. fraenk im Telekom-Netz jetzt mit 5G!
    Und gern mit zusätzlichen 2 GB Datenvolumen bei Nutzung des Codes

    DANH421

    • +2 GB dauerhaft für dich und für mich.

    Viel Freude damit und danke!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar