Telekom: ein Drittel mehr Umsatz im 1. Quartal 2021

Telekom: ein Drittel mehr Umsatz im 1. Quartal 2021 – Die Deutsche Telekom ist richtig gut in das Jahr 2021 gestartet und vor allem die Übernahmen von Sprint in den USA macht sich sehr positiv in den Zahlen bemerkbar. Sowohl der Umsatz also auch das Ergebnis sind im ersten Quartal gestiegen – insgesamt setzte der Konzern mehr als 26,4 Milliarden Euro um – knapp ein Drittel mehr als im vergleichbaren Quartal des Vorjahres.

Das Unternehmen schreibt selbst zu den aktuellen Zahlen:

Im ersten Quartal 2021 wuchs der Umsatz der Deutschen Telekom gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 32,3 Prozent auf 26,4 Milliarden Euro. Das bereinigte EBITDA AL legte um 41,3 Prozent auf 9,2 Milliarden Euro zu. Die Übernahme von Sprint in den USA war wesentlicher Treiber dieses Anstiegs. In der organischen Betrachtung, also ohne Veränderungen des Konsolidierungskreises und Währungseinflüsse, stieg der Umsatz um 7,1 Prozent und das bereinigte EBITDA AL um 8,3 Prozent.

Bei den Kundenzahlen in Deutschland gibt es allerdings eine kleine Überraschung. Das Unternehmen strukturiert den Kundenbestand etwas um und stuft 3,6 Millionen Vertragskunden zukünftig als Prepaid Kunden ein. Hintergrund ist wohl eine Neubewertung des Partners Lebara. Dort arbeitet man eher mit Prepaid Modellen und daher werden die Lebera Kunden nun als Prepaid Kunden eingestuft.

In den Erläuterungen dazu heißt es:

Seit dem 1. Januar 2021 werden ca. 3,6 Mio. SIM-Karten eines Service-Providers, die bisher unter den Vertragskunden ausgewiesen wurden, unter den Prepaid-Kunden ausgewiesen. Die Vorjahreswerte wurden nicht angepasst.

Insgesamt kann die Telekom aber bei den deutschen Kundenzahlen deutlich zulegen. Das Unternehmen kommt nun insgesamt auf 49,1 Millionen Kunden in Deutschland im Telekom Handy-Netz. Das sind fast 2,4 Millionen Kunden oder 5,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Sollte das Wachstum auch im restlichen Jahr so weiter gehen, dürfte die Telekom 2021 noch die Marke von 50 Millionen Mobilfunk-Kunden überschreiten.

Weitere Artikel rund um die Telekom Tarife

Hier abstimmen.
[Total: 0 Average: 0]

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.