Kaufland mobil kein Netz und keinen Empfang – so kann man sich helfen

By Bastian Ebert

Kaufland mobil kein Netz und keinen Empfang – so kann man sich helfen – Kaufland hat die eigenen Prepaid Tarife mittlerweile ins Telekom Netz umgezogen und bietet sie nun unter dem Namen Kaufland Mobil an (früher K-Classic Mobil). Die Telekom bietet im Vergleich zum bisherigen O2 Netz die bessere Netzqualität und auch Abdeckung, aber dennoch kann es natürlich auch in diesem Mobilfunk-Netz passieren, dass man keinen Empfang oder schlechter Netz hat.

In diesem Artikel wollen wir zeigen, wie man sich in solchen Fällen selbst helfen kann und welche Punkte man prüfen sollte, wenn die Simkarten von Kaufland Mobil kein Netz finden.

Erster Schritt: Handy-Einstellungen prüfen

So simpel wie es klingen mag, manchmal hilft schon das Aus- und wieder Einschalten des Handys um das Problem zu beheben. Manchmal kann sich das Handy dann wieder neu in das Netz einwählen und damit eine Verbindung aufbauen. Oft liegt das Problem nämlich lediglich an der Hardware, sodass der Anbieter gar nichts für das Problem kann. Funktioniert das Aufbauen einer Verbindung nach dem Einschalten immer noch nicht, sollte man einige Einstellungen überprüfen.

  • Ist unter Umständen der Offline-/Flugmodus aktiviert?
  • Falls es nur Probleme mit dem Datennetz gibt: Sind die mobile Datenübertragungen aktiviert?
  • korrekter Netzbetreiber/Netz angewählt? – Ist das Handy auf automatische Netzwahl eingestellt?

Möglicherweise erreichen auch nur bestimmte Daten nicht mehr das Handy. So könnte zum Beispiel nur mobile Nachrichtendienste wie WhatsApp betroffen sein. In so einem Falls sollte man prüfen, ob die APN-Einstellungen im Handy korrekt gespeichert sind. Sollte dies nicht der Falls ein und sie weichen ab, müssen die Einstellungen manuell im Menü vorgenommen werden.

Man sollte außerdem prüfen, ob das Handy im schnellsten verfügbaren Netz eingewählt ist. Dies findet man im Menü meist unter Netz. Dort sollte automatisch oder WCDMA/UMTS ausgewählt sein. Ist dies der Fall, kann das High-Speed Volumen für den entsprechenden Monat vielleicht schon aufgebraucht sein. Dies kann natürlich auch dazu führen, dass Verbindungen sehr langsam sind. Manchmal hilft es, wenn man die Einstellungen des Endgeräts manuell anpasst und den Netzmodus von UMTS (WCDMA, 3G) auf GSM (2G) umschalten. Die Datenverbindungen werden durch den Wechsel zu GSM zwar langsamer, aber Gespräche werden davon nicht beeinflusst.

Wichtig: Die bisherigen Einstellung für K-Classic Mobil funktionieren bei Kaufland mobil nicht mehr. Man sollte also in jedem Fall neue Einstellungen anfordern.

Zweiter Schritt: Vor Ort das Mobilfunknetz prüfen

Möglicherweise liegt es doch nicht an der eigenen Hardware sondern doch am Netz des Anbieters. Besonders wenn alle Einstellungen richtig sind und das Problem über einen längeren Zeitraum besteht, sollte man diesen Punkt als Ursache in Betracht ziehen. Kaufland mobil nutzt das Netz der Telekom. Diese hat zwar die beste Netzqualität und Abdeckung doch auch hier kann es zu Problemen kommen. Netzstörungen kommen meist durch technische Defekte oder Beschädigungen durch extreme Wetterverhältnisse zustande. Dagegen ist auch die Telekom nicht gewappnet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Netzqualität vor Ort und mögliche Störungen in Erfahrung zu bringen. Die Telekom bietet dafür auf der eigenen Internetseite den Menüpunkt „Hilfe bei Störungen“ an.

Liegt die Ursache des Netzproblems bei starken Unwettern oder technischen Defekten können Endkunden wenig tun. Es bleibt nicht anderes übrig, als zu warten bis das Problem durch Techniker der Telekom behoben wurde. Meist geht dies jedoch recht schnell. Schließlich wollen die Anbieter ihre Kunden zufrieden stellen.

Auch ein Blick in die Netzabdeckungskarte der Telekom kann aufschlussreich sein. Dort erfährt man, in wie weit der Netzausbau in der eigenen Region vorangeschritten ist und wie es mit der Versorgung vor Ort aussieht. Dies ist besonders hilfreich, wenn es sich um ein Problem handelt, welches nur vor Ort auftaucht. In der Regel sind aber bei Störungen im Handy-Netz der Telekom auch andere Telekom D1 Tarife und Anbieter betroffen.

Sollte man häufiger Probleme mit dem Telekom Netz und Kaufland mobil haben, kann sich lohnen, über einen Wechsel in ein anderes Netz nachzudenken. Mit einer Vodafone Freikarte oder auch eine O2 Freikarte kann man prüfen, ob in anderen Netzen vielleicht besserer oder stabilerer Empfang möglich ist, ohne dass dadurch zu hohe Kosten entstehen.

Dritter Schritt: Die SIM-Karte prüfen

Haben die beiden vorherigen Schritte keine Ergebnisse gebracht, dann kann die SIM-Karte die Ursache des Problems sein. Möglicherweise sind Kontakte an der SIM-Karte verdreckt, sodass sie nicht richtig erkannt wird. Am besten reinigt man die SIM-Karte vorsichtig mit einem Microfaser-Tuch.

Man kann die SIM-Karte auch in einem anderen Handy ausprobieren, wenn die Reinigung nichts gebracht hat. Baut sich auch in dem anderen Gerät kein Netz mit der SIM-Karte auf, ist diese womöglich defekt. Ist dies der Fall sollte man sich an die Kundenbetreuung von Kaufland mobil wenden, um eine Ersatz SIM-Karte zu erhalten.

Vierter Schritt: Das Handy prüfen

Liegen die Verbindungsprobleme immer noch vor, dann liegt das Problem vielleicht am Handy selbst. Es kann sein, dass das Handy nicht mehr mit der SIM-Karte zusammen arbeitet. Grund dafür könnten abgenutzte Kontakte des Geräts sein, sodass keine Verbindung zur SIM-Karte aufgebaut wird.

Ob das Problem am eigenen Handy liegt, lässt sich auch durch den Tausch der SIM-Karte heraus finden. Funktioniert eine andere SIM-Karte im eigenen Handy auch nicht, dann kann es durchaus am Handy liegen. In solchen Fällen sollte man sich an eine Fachwerkstatt wenden. Mit etwas Glück besteht noch Garantie auf dem Handy. Dann werden die Reparaturkosten übernommen. Ansonsten kann es teuer werden, aber wirkliche Hardware-Defekte sind glücklicherweise relativ selten.

Weitere potentielle Fehlerquellen

Inaktive SIM-Karte: Nutzt man eine neue SIM-Karte kann es sein, dass diese noch nicht aktiviert wurde. Die Aktivierung muss man meist online beantragen. Sogar wenn die Karte durch den Netzbetreiber aktiviert wurde, dauert es nochmal ein paar Stunden, bis sich die SIM-Karte wirklich in’s Netz einwählen kann und vollkommen funktionstüchtig ist. Eine noch nicht abgeschlossene Rufnummernmitnahme kann jedoch auch für einen kurzen Netzausfall sorgen. In diesem Fall empfiehlt es sich den Status der SIM-Karte bei Lebara Mobile zu erfragen. Dafür sollte man seine Ruf- und SIM-Karten Nummer parat haben.

SIM-Lock: Einige Geräte sind elektronisch gesperrt und können nur mit bestimmten SIM-Karten betrieben werden. Falls man keine passende SIM-Karte hat, ist das Gerät nicht nutzbar. Dies kann bei Prepaid Handys auftreten, doch auch bei iPhones ist das immer noch ein Thema.

Weitere Artikel rund um Kaufland mobil

Schreibe einen Kommentar