Telekom: zwei Drittel der Bevölkerung mit 5G versorgt

Telekom: zwei Drittel der Bevölkerung mit 5G versorgt – Die Telekom hat neue Details zum 5G Ausbau veröffentlicht und versorgt nun nach eigenen Angaben etwa zwei Drittel der deutschen Bevölkerung mit 5G. In vielen Fällen gibt es aber kein schnelles 5G, sondern DSS-Technik bei dem sich LTE und 5G die gleiche Funkstation teilen. Damit sind keine wirklich hohen Geschwindigkeiten im Gigabit Bereich möglich, aber dafür kann so 5G sehr schnell aufgebaut werden.

Das Unternehmen schreibt dazu im Original:

Das 5G-Netz der Telekom reicht jetzt von der Zugspitze bis nach Helgoland, von Waldfeucht nach Görlitz. Die Telekom hat in den vergangenen drei Monaten deutschlandweit an 2.074 Standorten 5G-Kapazitäten aufgebaut. Dank DSS (Dynamic Spektrum Sharing) ist an diesen Standorten immer auch LTE nutzbar. Die vierte Mobilfunkgeneration hat die Telekom darüber hinaus noch an 831 zusätzlichen Standorten ausgebaut. 505 LTE-Standorte hat das Unternehmen in den vergangenen drei Monaten neu gebaut. 

Die Bevölkerungsabdeckung bei LTE liegt jetzt bei 98,6 Prozent. Und auch 5G-Empfang ist im Netz der Telekom mittlerweile fast die Regel. 2/3 der Bevölkerung kann bereits heute auf das 5G-Netz der Telekom zugreifen.

Für die Nutzung von 5G Handytarife bei der Telekom benötigt man aber weiterhin direkt die Tarife der Telekom. Sowohl MagentaMobil Allnet Flat als auch die Prepaid Karten der Telekom wurden für 5G freigeschaltet. Drittanbieter im Telekom Netz haben dagegen weiter keinen Zugriff auf 5G Verbindungen.

Für die 5G Nutzung benötigt man daneben auch noch ein passendes Smartphone. Mittlerweile unterstützen die meisten neueren Topmodelle diese Technik, aber vor allem ältere Geräte und auch Smartphones im Einsteiger-Bereich können oft noch kein 5G nutzen. Vor einem Wechsel sollte man daher auch prüfen, ob eventuell ein neues Handy gebraucht wird.

Weitere Artikel rund um die Telekom Tarife

Hier abstimmen.
[Total: 0 Average: 0]

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.