O2 Tarife und Netz – nach wie vor kein 5G verfügbar

O2 Tarife und Netz – nach wie vor kein 5G verfügbar – Die neuste Generation der O2 Free Handytarife ist bereits „5G ready“ und O2 bietet damit theoretisch bereits 5G Tarife an. Allerdings fehlt noch der Netzausbau, denn aktuell scheint O2 den eigenen Plänen zum Ausbau der 5G Mobilfunk-Netze deutlich hinterherzuhinken.

Im Januar hieß es dabei noch recht deutlich, dass der Aufbau ab dem ersten Quartal starten sollte:

O2 will auch in Zukunft dem rasant steigenden Datenverbrauch gerecht werden. Das Unternehmen investiert daher ab 2020 mehrere Milliarden in sein Netz, verdichtet 4G und baut 5G ab dem ersten Quartal auf. Der neue Mobilfunkstandard wird zuerst in den fünf größten deutschen Städten Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt verfügbar sein. Bis Ende 2022 sollen insgesamt 16 Millionen Einwohner in 30 Städten von höheren Surf-Geschwindigkeiten, mehr Kapazitäten und einer intelligenten Vernetzung digitaler Geräte profitieren.

Mittlerweile gibt befinden wir uns bereits im 3. Quartal 2020 und auf der Netzabdeckungskarte von O2 findet sich nach wie vor kein 5G Standort, die entsprechende Technik wird bei den Auswahlmöglichkeiten noch nicht einmal mit angezeigt. Auch in den Meldungen hat O2 den Zeitplan angepasst. Im einer Mitteilung dazu heißt es nun:

Neben unserem 4G-Ausbau treiben wir dafür den Ausbau von 5G voran. In der zweiten Jahreshälfte starten wir mit unserem 5G-Netz in München, Frankfurt, Köln, Berlin und Hamburg. Bis Ende 2022 werden wir 30 Mittelstädte in Deutschland zu 5G-Citys machen und insgesamt 16 Millionen Einwohner mit 5G versorgen.

O2 Kunden müssen also noch warten, aber zumindest steht der Plan, bis Ende des Jahres die ersten 5G Standorte bei O2 in Betrieb zu nehmen. Das ist ärgerlich, denn sicher haben auch einige Kunden die neuen Tarife geholt mit der Hoffnung, bald 5G nutzen zu können. Das erfordert nun noch etwas mehr Geduld und es bleibt zu hoffen, dass O2 diesmal den eigenen Zeitplan einhalten kann.

Weitere Links rund um O2

 

 

Hier abstimmen.
[Total: 0 Average: 0]

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.