fraenk Erfahrungen und Testberichte

By Bastian Ebert

Erfahrungen mit Handytarifen und Handyverträgen
Erfahrungen mit Handytarifen und Handyverträgen

fraenk Erfahrungen und Testberichte – Im Telekom Netz gibt es mit fraenk einen neuen Discounter, der D1 Netz Tarife anbietet und dies appbasiert  – also ohne Webseite oder Ladengeschäft. Solche appbasierten Handytarife sind derzeit bei den ersten Anbietern zu finden, aber nach wie vor noch die Ausnahme. Daher lohnt sich ein Blick darauf, welche Erfahrungen es mit dieser Tarifform gibt und welche Meinungen man zu fraenk und dem Tarif findet.

UPDATE: Fraenk hat mittlerweile aufgerüstet und bietet neben der Bezahlung mit Paypal auch SEPA Lastschriften vom Konto an. Kritik an den wenigen Zahlungsmöglichkeiten bei fraenk ist also mittlerweile durch die Weiterentwicklung beim Unternehmen gegenstandslos geworden.

fraenk Erfahrungen und Testberichte

fraenk ist noch relativ neu auf dem Markt und entsprechend findet man noch recht wenige Kommentare und Erfahrungen von Nutzer mit dem neuen Tarif. Man kann aber davon ausgehen, dass dies in den nächsten Monaten anders wird und immer mehr Kunden auch zu ihren Erfahrungen mit dem appbasierten Tarif berichten werden.

Ein paar Meinungen zu fraenk findet man aber bereits im Netz und vor allem die Datenflat ist ein Kritikpunkt. Man kann nur die maximalen 4GB Datenvolumen versurfen, danach wird die Datenübertragung komplett abgeschaltet und man kann nur weiter surfen, wenn man neues Datenvolumen gegen Aufpreis bucht. Das ist dann natürlich keine Datenflat, sondern nur Datenvolumen und kommt nicht bei allen Interessenten gut an.

So schreibt ein User in den Kommentaren von appgefahren:

Preis und Netz sind klasse keine Frage, auch mit den 4GB würde ich vmtl. auskommen, aber was mir nicht gefällt ist das nach den 4GB komplett Schluss ist, also keine Drosselung sonder gar nix. Ist das wirklich so toll? Ich verzichte lieber auf schnelles Internet und bin aber weiterhin mobil erreichbar, viele meiner Kollegen und Freunde rufen nur noch per Whatsapp an, das klappt sogar wenn ich gedrosselt unterwegs bin. Auszug von der Fraenk Webseite “Ist das Datenvolumen von 4 GB pro Monat aufgebraucht, ist Surfen nur noch im WLAN möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, für 5 Euro 2 GB Extra-Daten nachzubuchen – das ist bis zu 10 Mal im Monat möglich.”

Kritik gibt es an den etwas eingeschränkten Features, beispielsweise kann man nur per Paypal zahlen, es gibt nicht mal eine Konto-Zahlungsmöglichkeit. So schreibt ein Nutzer in den Kommentaren von Smartdroid:

Nur Bezahlung über PayPal -> BIG fail

Bei matthesv.de wird dazu noch die Kündigung als Problem angesprochen. Dort heißt es:

Wenn du auf der Suche nach einem smarten Mobilfunktarif im gut ausgebauten Telekom-Netz bist, kommt Fraenk für dich vielleicht in Frage. Auch wenn der Tarif noch nicht zu 100 % über die App verwaltet werden kann, sprechen die Kostenkontrolle zum Festpreis und die Möglichkeit, weiteres Datenvolumen hinzuzubuchen aus meiner Sicht für diesen Tarif.

Ich würde mir noch wünschen, dass die Kündigung ebenfalls so einfach wie die Bestellung abläuft. Als I-Tüpfelchen sollte der Tarif auch pausiert werden können. 

Ansonsten gibt es aber bisher wenig Kritik am neuen Angebot und die Laufzeiten sind dazu kurz: wenn man mit dem Discounter nicht mehr zufrieden ist, kann man auch sehr kurzfristig wider wechseln.

D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick

Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.

Das Netz von fraenk

Da Congstar und auch die Telekom hinter fraenk stehen, ist es relativ logisch, dass für die Allnet Flat auch das Telekom Netz genutzt wird. Das kommuniziert das Unternehmen auch recht klar in den FAQ. Dort heißt es sehr konkret:

fraenk wird im D-Netz der Telekom realisiert. Das Netz der Telekom erhält regelmäßig Auszeichnungen und Preise.

fraenk versteckt das genutzte Mobilfunk-Netz also nicht (wie man es beipspielsweise oft bei Klarmobil oder Freenet Mobile findet), sondern kommuniziert ganz klar, welche Netzqualität man bekommt. Allerdings gibt es hinsichtlich der Netznutzung im Vergleich zu den originalen Handytarifen der Telekom doch einige Unterschiede:

  • es gibt bei fraenk kein LTE max, sondern der Tarif surft maximal mit einer Geschwindigkeit von 25Mbit/s (LTE25) im Mobilfunk-Netz der Telekom. Bei den MagentaMobil Allnet Flat und auch den Telekom Prepaid Sim sind bereits bis zu 300MBit/s möglich.
  • die Nutzung von 5G ist bei fraenk bisher nicht möglich. Die Telekom bietet bereits die ersten 5G Tarife an, aber wann fraenk auf diese Netzbereiche Zugriff bekommen wird, ist bisher noch offen.

Unabhängig davon bekommt man bei fraenk Zugriff auf das gut ausgebaut Handy-Netz der Telekom und das zu einem sehr günstigen Preis und ohne längere Vertragsbindung. Die Telekom belegt dabei schon seit einigen Jahren regelmäßig den ersten Platz bei den Netztest der deutschen Mobilfunk-Netze und von dieser Qualität kann man auch als fraenk Nutzer profitieren.

Telekom-Netztest

NamePlatzBewertung TelefonieBewertung Daten
Connect Netztest 20221 (952/1000 Punkten) 1 (266/270 Punkten) 1 (452/480 Punkten)
Stiftung Warentest 20221 (GUT Note 1,6)1 (GUT Note 1,8)1 (SEHR GUT Note 1,2)
Connect Netztest 20211 (926/1000 Punkten)312/320 Punkten435/480 Punkten
CHIP 20181 (SEHR GUT)Schulnote 1,3Schulnote 1,39
Connect 20181 (901/1000 Punkten)367/400534/600
Stiftung Warentest 6/20171 – GUT (1,9)gut (1,9)gut (1,9)
Chip Netztest 2013181,7 von 100 Punkten81 von 100 Punkten
Connect Netztest 20131129164 von 190 Punkten150 von 160 Punkten
ComputerBILD Netztest 20131Note 2,46Note 1,91

fraenk Flat und Tarife bei den Testern

Die Tester sind in der Regel positiv zu den franek Tarifen eingestellt. Sie loben insbesondere das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Flexibilität der Tarife.

Im CHIP Netztest 2023 erhielt franek die Gesamtnote 1,9, was einer guten Note entspricht. In der 5G-Wertung erhielt franek sogar die Note 1,5, was einer sehr guten Note entspricht.

Die Tester lobten insbesondere die folgenden Punkte:

  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Die franek Tarife bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie sind in der Regel günstiger als die Tarife der großen Mobilfunkanbieter.
  • Flexibilität: Die franek Tarife sind flexibel. Sie können jederzeit kündigen oder wechseln.
  • 5G: franek bietet 5G in vielen Städten und auch in einigen ländlichen Regionen an.

Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte an franek. So bemängeln die Tester, dass franek nur ein begrenztes Netz hat. Außerdem ist der Kundenservice von franek nicht ganz so gut wie der der großen Mobilfunkanbieter.

Insgesamt sind die franek Tarife eine gute Option für Nutzer, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine flexible Tarifgestaltung suchen. Wenn Sie in den Städten leben und nicht viel in ländlichen Regionen unterwegs sind, sind die franek Tarife eine gute Wahl.

Hier sind einige konkrete Bewertungen der franek Tarife von den Testern:

  • CHIP: „franek bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und flexible Tarife. Allerdings ist das Netz von franek begrenzt und der Kundenservice nicht ganz so gut wie der der großen Mobilfunkanbieter.“
  • connect: „franek ist eine gute Option für Nutzer, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine flexible Tarifgestaltung suchen.“
  • Smartweb: „franek ist ein interessanter Anbieter für Nutzer, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen.“

Video: Fraenk im Test

Weitere Artikel rund um Fraenk

18 Gedanken zu „fraenk Erfahrungen und Testberichte“

  1. FRAENK-Tarif: Achtung: Du kannst KEINERLEI Anruf VON Deutschland in ein anderes Land tätigen- z.B. Österreich oder Frankreich!!! EU-Roaming bedeutet nur, das es umgekehrt geht.

    Antworten
  2. Bin grundsätzlich mit fraenk zufrieden. Was ich allerdings bemängele ist die Kundenwerbung. Wer einen Kunden für Fraenk wirbt soll 1 GB Datenvolumen dazu bekommen , genauso wie der geworbene.
    Ich habe einen Kunden geworben, danach habe ich im fraenk Chat gefragt woher das System weiß das ich jemand geworben habe. Man wirbt ja über die fraenk app. Antwort im Chat, wird automatisch im System hinterlegt. Gestern wurde der Vertrag von meinem geworbenen Kunden aktiviert. Der hat sich die fraenk app installiert und siehe, 4 GB Datenvolumen anstatt 5. Habe dann in der fraenk app im Chat nachgefragt, wieso mein geworbener Kunde nicht die 5 GB Datenvolumen dazu bekommen hat. Nachdem ich meine persönlichen Daten sowie Kundennummer angegeben hatte erhielt ich als Antwort, ist nicht geworben worden . Nach meiner Ansicht absolut unseriös

    Antworten
  3. Nur noch bis 06.06. gibt es bei fraenk 3GB extra dauerhaft dazu (also insgesamt 10 GB) wenn der Vorteilscode JRGB154 beim Bestellvorgang in der App angegeben wird.

    Viel Spass
    Julius

    Antworten
  4. Hallo zusammen,
    Danke für die Codes hier. Ich habe einen benutzt und hoffe ihr macht das auch

    Hier mein Code: KEVB55

    Bei mir hat alles super funktioniert und ich kann fraenk absolut empfehlen.

    Lg und Danke

    Antworten
  5. Tarifstart bei Fraenk !

    Durch Zufall habe ich Fraenk im Play Store entdeckt. Mein Fazit, Fraenk ist perfekt. Über Mobilfunk Tarife, braucht man sich ab jetzt keinerlei Gedanken mehr zu machen. Easy leichte Einrichtung und Bedienung der App,Rufnummermitnahme hat auf den Punkt perfekt geklappt, volle Kostenkontrolle und LTE Netz gibt’s auch überall mit mindestens 23 Mbit/s im Durchschnitt, sogar im aller tiefsten Thüringer Wald hatte ich noch LTE Netz ! Da bräuchte ich nicht mal, die Satelliten Funktion meines Cat S 75 Handys nutzen. Also nicht lange überlegen, auf geht’s zu Fraenk ! Sehr freuen würde ich mich, wenn wir gemeinsam den Tarif mit 3GB Datenvolumen zusätzlich auf Dauer nutzen würden, unter Eingabe von TORW52 bei deiner Registrierung. Vielen Dank und eine schöne Zeit mit Fraenk.

    Antworten
  6. Noch bis 10.07. gibt es bei fraenk 3GB extra dauerhaft dazu (also insgesamt 10 GB) wenn der Vorteilscode JRGB154 beim Bestellvorgang in der App angegeben wird.

    Viel Spass!

    Antworten
  7. Fraenk ist absolut empfehlenswert! Preis-Leistungsverhältnis und Netzqualität (Telekom) sind mit 10€ wirklich nicht zu topen und das Roaming in der Schweiz und GB ist inklusive, was bei den meisten Anbietern nicht der Fall ist. Die Rufnummermitnahme war deutlich einfacher als bei anderen Anbietern.

    Mit dem Code MIRG52 bekommt ihr auch zusätzliche +3GB zu ihrem Datenvolumen dauerhaft! Viel Spaß!

    Antworten
  8. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit fraenk gemacht. Auch Raoming im Urlaub hat bestens geklappt.
    Ich habe für die die zusätzliche 1 GB den Code eines Forumbekannten genommen.
    Würde mich freuen, wenn hier jemand meinen Code verwendet und damit uns beiden +1GB sichert.
    Mein Code ist „ARNK33“ (ohne Anführungszeichen)

    Antworten
  9. Mit fraenk habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe vor einiger Zeit mit einem Code eines Bekannten zusätzliche GB bekommen. Gerne kann auch mein Code genutzt werden und + 3 GB zur Zeit eingesammelt werden. Verwende einfach ARNK33

    Antworten
  10. 3 GB kostenfrei on Top mit Code: JRGS430
    Fraenk Mobilfunk ist echt klasse. App runterladen, anmelden fertig. Geht wirklich extrem einfach und schnell. Dank des Telekom Netzes ist der Empfang spürbar besser als bei O2. (besonders spürbar in Gebäuden). Wenn ihr bis zum 31.01.24 den Code: JRGS430 bei der Bestellung eingebt, gibt es sogar noch 3GB on top im Rahmen der Fraenk for friends Aktion. Also vom Start weg mit 10+3 = 13 GB starten. Hat bei mir auch reibungslos funktioniert. Vielen Dank und viel Spaß mit Fraenk

    Antworten
  11. Hallo zusammen,

    mit meinem Code bekommen Du und ich jeweils dauerhaft 3 GB extra im Monat (bis zum 31.01.2024), d.h. du startest mit 13 GB!
    Ich würde mich freuen, wenn du meinen Code bei der Anmeldung verwendest.

    Mein Code: BETR34

    Vielen Dank!

    Antworten
  12. Ich kann Fraenk nur wärmstens empfehlen! Die Abwicklung war äußerst unkompliziert und als besonderes Extra gibt es nochmals 2GB Datenvolumen mit den Code: WOLB175

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Gratis Newsletter: Die neusten Handy Deals und Angebote!


Einfach anmelden und auf dem neusten Stand bleiben:




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.