Crash Netz, Netzabdeckung und 5G

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Crash Netz, Netzabdeckung und 5G – Crash ist an sich kein eigenständiger Tarif-Anbieter mehr und hat daher auch keinen eigenen Tarife, bietet aber immer wieder Aktionsdeals und ist daher für den einen oder anderen Nutzer sicher interessant. An sich ist die Marke aber nur eine Plattform, auf der Klarmobil Tsrife und Handyverträge verkauft werden, man bekommt dort also die bekannten Mobilfunk-Tarife von Klarmobil zu teilweise etwas besseren Konditionen (und ab und auch mit richtigen Mega-Deals). Daher hat Crash auch kein eigenes Netz, sondern es wird das Klarmobil Netz und die jeweiligen Netzpartner von Klarmobil mit genutzt. Das macht es aber nicht unbedingt einfacher, denn Klarmobil ist mittlerweile wieder dazu über gegangen, die Netzbetreiber eher zu verstecken, man muss also ziemlich suchen, bis man weiß, welches Netz wirklich genutzt wird.

Aktuell bietet Crash je nach Aktionen D1 Netz Tarife und D2 Netz Flat an. O2 wäre theoretisch als Netzpartner auch möglich, wurde aber schon seit Jahren nicht mehr genutzt. Crash bietet aktuell also immer D-Netz Qualität bei den Tarifen.

HINWEIS: Sicher ist derzeit auf jeden Fall, dass man bei Crash IMMER LTE Tarife bekommt und das es keinen 5G Zugang gibt. Es macht also keinen Unterschied, welches Netz man nutzt, es gibt in jedem Fall LTE und auf keinen Fall 5G.

Wie findet man das Crash Netz heraus?

Wer bereits einen Tarif oder eine Simkarte von Klarmobil/Crash hat, kann relativ einfach heraus finden, welches Netz bzw. welcher Netzpartner genutzt wird. Im Klarmobil Loginbereich (unter kundenservice.klarmobil.de) findet man die entsprechenden Angaben unter Service => Technologiepartner.

Dort ist nicht nur der entsprechende Netzpartner angegeben sondern auch weitere wichtige Zusatzinformationen wie Mailbox-Einstellungen, APN- und Internet Einstellungen, Informationen zur Netzabdeckung bei Klarmobil im entsprechenden Netz, die SMS Mitteilungszentrale und eventuelle Sonderpreise für verschiedene Netze. Auf diese Weise kann man sehr schnell und einfach ermitteln, in welchem Netz ein Tarif angesiedelt ist. An dieser Stelle darf Klarmobil auch das Netz kommunizieren, daher findet man hier die Information zum Netz sehr zuverlässig.

Woran erkennt man welches Crash Netz man nutzt vor der Bestellung?

Klarmobil/Crash macht es manchmal schwierig zu erkennen, welcher Tarif in welchem Netz unterwegs ist. Selbst im Tarifinformationsblatt ist derzeit nicht angegeben, welches Netz genau genutzt wird und bei den Tarifen steht in der Regel nur D-Netz. Je nach Netz ist es dabei mehr oder weniger schwer:

  • das O2 Netz ist eindeutig als Kennzeichnung. Alle Tarife mit diesem Button nutzen das Mobilfunk-Netz von O2. Allerdings gibt es kaum noch O2 Tarife bei Klarmobil, man muss auf der Webseite wirklich suchen, damit man einen entsprechenden Tarif findet.
  • bei den älteren Tarifen war oft nur D-Netz als Kennzeichnung angegeben. Mit den neuen Tarifen wurde das überarbeitet und man findet nun in den Tarifdetails deutliche Hinweise auf das Netz. So heißt es bei den Telekom Tarifen: „klarmobil.de bildet den Tarif […] im Netz der Telekom Deutschland GmbH ab.

Bei den neueren Tarifen findet man das Netz nun auch direkt in den Tarifdetails mit angegeben. Man muss einfach das PDF öffnen (meistens unter „Mehr Tarifinfos)“ und findet dort den Netzbetreiber. Allerdings sollte man dies wirklich für jeden Tarif prüfen, denn bereits wenn man die Laufzeit ändert, kann sich auch das Netz ändern.

Klarmobil: Die Angabe des Tarifes in den Details und Allgemeines

Vor der Bestellung kann man sich dazu an der mobilen Vorwahl orientieren. Hat die Rufnummer eine Vorwahl mit 0151 am Anfang, werden Tarife im Telekom Netz genutzt.Bei Angeboten mit der 0152 als Vorwahl sind es Vodafone Tarife im D2-Netz. Auch daran kann man bereits vor einer Bestellung sehr gut ablesen, in welchem Netz ein Tarif angeboten wird.

Crash bietet dabei noch eine weitere Möglichkeit zur Unterscheidung: Im Produktinformationsblatt wird beim Namen direkt das Netz mit erwähnt. Hier kann man also pro Tarif sehr genau herausfinden, welcher Netz der jeweilige Deal nutzt.

Bei den Preise machen die Netze bei Klarmobil dagegen selten einen Unterschied. Das betrifft auch die Deals mit Hardwareangeboten, denn oft gibt es bei Klarmobil auch preiswerte Handys oder Wearables. Hier sind die Angebote oft sehr gleich oder zumindest weitgehend identisch. Auch bei der Simkarte macht es keinen Unterschied: es wird in alle Netzen eine 3in1 Simkarte mit allen Größen angeboten.

Das Netz ist auch für die Nutzung nicht zu unterschätzen. Betrachtet man sich beliebte Apps auf den deutschen Markt sind Streaming- und Videodienste immer vorn mit dabei. Diese kann man aber nur nutzen, wenn Internet schnell und stabil anliegt. Das ist von Netz zu Netz verschieden.

D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick

Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.

Kein 5G bei den Crash Sim Karten

Klarmobil bietet mittlerweile den ersten Mobilfunk-Tarif mit 5G an, aber die Marken von Klarmobil wurden bisher leider noch nicht entsprechend aufgerüstet. Crash bietet derzeit also keine 5G Sim Karten an und auch gegen Aufpreis gibt es keine Möglichkeit, die neue Technik zu nutzen. Vorerst scheint auch nicht geplant, die Tarife von Crash (unabhängig vom Netz) mit 5G zu versorgen.

Den Überblick über 5G und Prepaid bei anderen Anbietern haben wir hier zusammengestellt: 5G bei Congstar | 5G bei Vodafone Callya | 5G bei Mobilcom-Debitel | 5G bei LIDL Connect | 5G bei 1&1 | 5G im Prepaid Bereich über alle Anbieter | 5G bei Aldi Talk | 5G bei WinSIM, Simplyte, PremiumSIM und Sim.de

D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick

D1 Tarife und Sim
D1 Tarife und Sim

Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar