IMEI abfragen – so ermittelt man die Seriennummer von Handys und Smartphones

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

IMEI abfragen – so ermittelt man die Seriennummer von Handys und Smartphones – Handys lassen sich in der Regel eindeutig identifizieren, denn sie haben eine individuelle Seriennummern: die IMEI. Diese hat 15 Stellen und steht einzigartig für ein Gerät – es gibt also in der Regel nie zwei Geräte mit der gleichen IMEI Nummer. Auf diese Weise kann man beispielsweise bei Verlust oder Diebstahl genau das jeweilige Gerät sperren lassen und im Zweifel auch prüfen, ob ein Gerät wirklich das eigene ist oder nicht. Man kann so auch prüfen, o ein gebraucht gekauftes Gerät wirklich sauber ist und nicht eventuell zur Fahndung ausgeschrieben.

Dazu ist die IMEI oft wichtig um die Geräte zu entsperren. Bei einigen Handys und Smartphones gibt es immer noch einen Simlock oder Netlock und um diese Sperren zu lösen braucht man die jeweilige IMEI der Geräte. In Deutschland arbeiten aber immer weniger Anbieter mit diesen Sperren.

Ein dritter Punkt: Einige Hersteller bieten Updates mittlerweile direkt für das jeweilige Gerät an und man identifiziert sich dann direkt über die IMEI. Anhand dieser Nummer wird das das jeweils passende Update ausgeliefert – oder auch nicht wenn keine neue Software-Version zur Verfügung steht. Solche Systeme kennt man beispielsweise vom französischen Hersteller Wiko und auch von einigen anderen Handy-Anbietern.

IMEI abfragen einfach per Geräte-Code

Die einfachste Version um die IMEI Nummer eines Handys oder Smartphones abrufen, ist der Gerätecode *#06#. Diesen Code tippt man einfach über das Wählfeld ein, bestätigt dann mit grüner Hörertaste und es erscheint ein Popup mit der IMEI des Modells. Bei Dual Sim Geräte erscheinen teilweise auch zwei Nummer, in dem Fall sollte man die erste Nummer wählen.

Vorteil: das funktioniert für alle Modelle gleich. Egal ob man ein Handy der Telekom, im Vodafone Netz oder mit O2 Vertrag nutzt: die *#06# funktioniert immer. Es klappt auch mit Prepaidkarte und unabhängig vom Hersteller des jeweiligen Modells. Dazu ist die Abfrage kostenfrei, es entstehen also keine Gebühren. Man braucht auch kein Netz, da ja nur die Daten des Handys selbst abgefragt werden.

IMEI Abfrage unter iOS für iPad und iPhone

Unter iOS kann man die IMEI auch per Gerätecode abfragen. Apple bietet darüber hinaus aber noch weitere Möglichkeiten, diese Seriennummer direkt im Gerät abzufragen. Das kann wichtig sei um die Geräte zu entsperren, mittlerweile werden Simlock und Netlock (soweit vorhanden) bei den aktuellen iPhone Modellen in der Regel per Update wieder entfernt.

Appe schreibt zur IMEI Abfrage in den FAQ:

  1. Wählen Sie „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“.
  2. Suchen Sie nach der Seriennummer, der IMEI/MEID und der ICCID Ihres Geräts.
  3. Sie möchten diese Informationen in Registrierungs- oder Support-Formulare von Apple einsetzen? Legen Sie den Finger auf die Nummer, und kopieren Sie sie.

Wichtig: Apple hat für die Modelle noch eine extra Seriennummer eingeführt. Diese ist allerdings nicht 15stellig und hat daher mit der IMEI nichts zu tun. Man sollte im Menü nach unter Scrollen und die Nummer aus dem Feld IMEI verwenden, nur das ist die richtige Gerätenummer.

Die Abfrage unter Android ist ebenso einfach. Es reicht, sich in den Einstellungen die Geräteinfos eines Android Handys oder Smartphones anzuzeigen und man bekommt direkt die IMEI mit angezeigt. Teilweise nutzen Android Hersteller andere Benutzeroberflächen, so dass die Menüpunkte teilweise etwas anders benannt sind, in der Regel ist die grundsätzliche Abfrage der IMEI Gerätenummer aber immer gleich.

IMEI Abfrage auch für Tablets

Viele Tablets unterstützen die GSM Codes und daher kann man auch auf vielen Tablets die jeweilige IMEI Seriennummer mit dem Gerätecode *#06# abfragen. Auch hier sollte man diese Abfrage wieder mit der Hörertaste bestätigen und danach gibt es ein Popup mit der jeweiligen Gerätenummer.

Sollte das nicht funktionieren kann man in der Regel direkt im Gerät auch nochmal die IMEI über das Menü abfragen. Allerdings unterscheidet sich das je nach Hersteller und Modell.

ACER schreibt dazu beispielsweise im Original:

  1. Öffnen Sie die Registerkarte Applikationen und tippen Sie auf Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Telefon Info oder Tablet Info.
  3. Tippen Sie auf Status und scrollen Sie dann hinunter, um den IMEI-Code zu finden.

Weitere Möglichkeiten die IMEI abzufragen

In der Regel ist die IMEI bei Handys und Smartphones nicht nur direkt im Gerät gespeichert, sondern auch noch an einigen anderen Stellen zu finden. Beispielsweise wird die IMEI oft direkt auf der Rechnung zum jeweiligen Modell mit angegeben und auch auf dem Aufkleber mit Barcode und anderen Daten auf der Packung ist die IMEI oft mit vermerkt. In solchen Fällen muss man also gar nicht erst im Handy abfragen, sondern kann gleich diese Quellen für die IMEI nutzen. Allerdings kann so etwas natürlich auch geändert werden – es kann daher nicht schaden, die IMEI direkt im Gerät abzufragen und mit den Ziffern auf Rechnung und Verpackung zu vergleichen. So sollte auf jeden Fall übereinstimmen.

Wie geht man am besten mit der IMEI um?

Die IMEI ist als Seriennummer ist vor allem wichtig um nachzuweisen, dass man rechtmäßiger Besitzer des Gerätes ist. Daher sollte man sich die IMEI auf jeden Fall direkt nach Kauf notieren oder den Vertrag samt IMEI so aufbewahren, dass man im Falle eines Verlustes oder Diebstahls des Handys noch darauf zugreifen kann. Wer beispielsweise ein Handy bei der Polizei gestohlen meldet, wird in der Regel nach der IMEI gefragt, da es von den meisten Modellen hundertausende auf dem Markt gibt, die Seriennummer aber in jedem Fall einzigartig bleibt.

Bei gebrauchten Handys und Smartphones kann es sinnvoll sein, die IMEI auch einmal öffentlich abzufragen. Dafür gibt es im Netz Dienste, die genau eine solche Abfrage anbieten. Dann sieht man auch, ob es beispielsweise eine Fahndung nach dem Gerät gibt weil es unter Umständen als gestohlen gemeldet wurde. Das ist dann zwar kein wirklich gutes Ergebnis, aber besser man findet es selbst raus als die wenn es die Polizei in einer Kontrolle bemerkt. In solchen Fällen sollte man sich dringend an den jeweiligen Verkäufer wenden.

Im Netz gibt es eine ganze Reihe von Diensten, mit denen man die IMEI abfragen kann. Darübe rbekommt man (je nach Dienst) auch aktuelle Details zu eventuell gestohlenen Modellen und kann daher schnell prüfen, ob eine IMEI okay ist oder nicht.

Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass die IMEI fest im Gerät verankert ist und sich nicht einfach so ändert lässt. Angeblich gibt es zwar Anbieter, die das vornehmen können, aber das ist wie mit Seriennummern im Auto: sind diese nicht mehr original, ist das auf jeden Fall ein Verdachtsmoment und weist in der Regel darauf hin, das mit den Modellen etwas nicht stimmt. Daher sollte man auch die IMEI so lassen wie sie ist.

Ganz allgemein: IMEI im Handy abfragen im Video


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar