Kein LTE-Empfang – was tun um mit dem Handy und Smartphone schnell zu surfen?

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Kein LTE-Empfang – was tun um mit dem Handy und Smartphone schnell zu surfen? – Gelegentlich kommt es dazu, dass der Empfang auf dem Smartphone Probleme aufweist und man keine Lösung für die Unannehmlichkeit parat hat. Vor allem nach der geplanten 3G Abschaltung ist das wichtig, denn ohne 4G/LTE ist dann schnelles Surfen kaum möglich. Damit das nicht passiert, werden im folgenden Artikel unterschiedlichen Tipps und Tricks beschrieben, die man bei der fehlenden LTE-Verbindung anwenden kann.

Schnelltipp: Man kann die Datenverbindung sehr einfach zurücksetzen und eine neue Verbindung erzwingen, in dem man kurz den Flugmodus in den Schnelleinstellung aktiviert und nach wenigen Sekunden wieder abschaltet. Danach verbinden sich die Geräte neu und oft steht danach dann LTE wieder zur Verfügung.

Allgemeinen Tipps bei fehlender Verbindung

Stellt man fest, dass das Gerät Störungen bei der LTE-Verbindung hat, lohnt es sich zunächst folgende Schritte auszuprobieren:

  1. auf der entsprechenden Seite des Mobilfunkanbieters die Netzabdeckung überprüfen. Es kann sein, dass die LTE-Verbindung in der Region einfach nicht unterstützt wird. Weiße Flecken ohne LTE sind zwar mittlerweile sehr selten geworden, ab und an gibt es sie aber noch und auch regionale Gegebenheiten wie tiefe Täler oder Funkschatten von großen Gebäuden können für Probleme sorgen. Die Netzausbaukarten gibt es hier: Netzausbaukarte von D1 | Netzausbaukarte von Vodafone | Netzausbaukarte von O2 
  2. Kundensupport über SIM-Karte und LTE-Option in Kundendaten ausfragen: auch dieser Schritt ist wichtig, wenn man mit Sicherheit feststellen will, ob das Gerät die Verbindung überhaupt unterstützen kann. Konkret muss man prüfen, ob man überhaupt einen LTE Tarif nutzt und daher überhaupt die Chance besteht, sich in das 4G Netz des jeweiligen Anbieters einzuwählen. Mittlerweile sind fast alle aktuellen Mobilfunk-Tarife auf 4G umgestellt, aber oft machen ältere Simkarten noch Probleme, so dass diese (kostenfrei) getauscht werden müssen.
  3. LTE und 4G sind identisch, also nicht erschrecken falls das letztere angezeigt wird
  4. Interneteinstellungen zurücksetzen: diesen Schritt sollte man dann unternehmen, wenn andere Option nicht erfolgreich waren. Um das zu machen muss man folgenden Pfad nutzen: „Einstellungen → Weiteren Einstellungen → Mobile Netzwerke → Zugangspunkte → Auf Standard zurücksetzen“ (die Optionsbezeichnungen können variieren). Danach ist es ratsam die Verbindung mittels Kontaktaufnahme mit Kundensupport zu überprüfen
  5. Bei häufig auftretenden Fehlern, die nach dem Update von Android entstehen, kann man versuchen das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Generell kann es helfen, bei dauerhaften Problemen mit dem Netz auf die jeweils neuste Version von Android und der eigenen Firmware upzugraden.
  6. Netzmodus überprüfen (prüfen ob LTE/4G unterstützt wird und aktiviert ist: „Einstellungen → Drahtlos & Netzwerke → Mehr → Mobilfunknetze“ oder „Einstellungen → Drahtlos & Netzwerke → Weitere Einstellungen → Mobile Netzwerke → Netzmodus„. In dem Fenster „Bevorzugter Netzwerktyp“ LTE auswählen

Die Nutzer von o2 Verträgen sollen bei den auftretenden Problemen mit der LTE Verbindung zunächst auf die folgende Seite gehen und dort überprüfen, ob eine Störung im o2 Netz vorliegt. Auch sollten die Nutzer wissen, dass die Netzabdeckung von Telefonica bis jetzt nicht überall in Deutschland ausgebaut ist und es zu Konnektivitätsproblemen, insbesondere in ländlichen Gebiete, kommen kann. Bestehen immer noch Probleme mit der LTE Verbindung, kann man den Kundenservice anrufen. Dabei sollte die Kundennummer immer bereitgehalten werden, damit das Anliegen so schnell wie möglich bearbeitet und die Probleme behoben werden können.

Netzwerkeinstellungen komplett zurücksetzen

So setzen Sie die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurück:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App.
  2. Tippen Sie auf Allgemein.
  3. Tippen Sie auf Zurücksetzen.
  4. Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
  5. Geben Sie Ihren Passcode ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  6. Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, um den Vorgang zu bestätigen.

So setzen Sie die Netzwerkeinstellungen auf einem Android-Gerät zurück:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App.
  2. Tippen Sie auf System.
  3. Tippen Sie auf Erweitert.
  4. Tippen Sie auf Zurücksetzen.
  5. Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
  6. Geben Sie Ihr Passwort oder Ihren Mustercode ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  7. Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, um den Vorgang zu bestätigen.

Was passiert, wenn Sie die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen?

Wenn Sie die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, werden alle folgenden Einstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt:

  • WLAN-Netzwerkeinstellungen
  • Mobile Dateneinstellungen
  • VPN-Einstellungen
  • APN-Einstellungen

Wenn Sie nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf Ihr WLAN-Netzwerk zugreifen möchten, müssen Sie sich erneut mit dem Netzwerk verbinden. Sie müssen auch die VPN-Einstellungen und die APN-Einstellungen neu konfigurieren, wenn Sie sie zuvor geändert haben.

Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen kann hilfreich sein, wenn Sie Probleme mit der Netzwerkverbindung haben. Es kann auch hilfreich sein, wenn Sie Ihr Handy verkaufen oder an jemanden weitergeben möchten.

Die LTE Versorgung in Deutschland

Der Ausbaustand im LTE Netz beträgt mittlerweile 96 Prozent auf die Fläche gerechnet. Nur noch in 4 Prozent von Deutschland hat man daher bei keinem Netzbetreiber LTE. Die Bundesnetzagentur schreibt zum aktuellen Stand:

Mit dem aktuell dominierenden Mobilfunkstandard 4G (LTE) sind gegenwärtig ca. 96 Prozent der Fläche von mindestens einem Mobilfunknetzbetreiber versorgt.

Die Anfang des Jahres begonnene Abschaltung der 3G-Technologie ist fast abgeschlossen. Zum Erhebungsstand Ende Oktober 2021 sind noch ca. 13,3 Prozent der Fläche mit 3G versorgt. Telekom und Vodafone haben ihre 3G-Netze bereits im Sommer vollständig abgeschaltet. Telefónica wird diesen Schritt voraussichtlich Ende des Jahres vollzogen haben. Die dadurch freiwerdenden Frequenzen werden für die leistungsfähigeren 4G- und 5G-Netze eingesetzt.

Die Abschaltung des 3G-Netzes hat sich nicht negativ auf die Versorgungssituation ausgewirkt. Der Flächenanteil der weißen und grauen Flecken ist jeweils rückläufig und beträgt ca. 3,9 Prozent für weiße und ca. 6,8 Prozent für graue Flecken. Weiße Flecken sind Gebiete, in denen kein mobiles Breitband zur Verfügung steht. In grauen Flecken bietet nur ein Netzbetreiber mobiles Breitband an. Der Flächenanteil von Funklöchern ohne jede Mobilfunkversorgung ist ebenfalls leicht zurückgegangen und beträgt 0,36 Prozent.

Insgesamt sind Probleme mit LTE aufgrund fehlendem Ausbaus eher die Ausnahme geworden.

Kein LTE-Empfang: 1&1

Ob Störungen auch bei 1&1 und anderen Kunden des Anbieters vorliegen, kann man, ähnlich wie bei o2, auf der entsprechenden Seite überprüfen. Ist das nicht der Fall und das Problem besteht alleine auf dem Handy des Nutzers, sollte dieser Kontakt mit Kundenservice – unter der Nummer 0721 96 00 –  aufnehmen. Anschließend kann man auch nach einer Bestätigungs-Nachricht über die Interneteinstellungen fragen.

Wichtig dabei: die älteren Tarife von 1&1 haben in Teilen noch gar keine LTE Unterstützung. Dann wird natürlich auch kein LTE genutzt, selbst wenn das Netz es bereits anbieten würde. In dem Fall sollte man sich überlegen, ob man auf einen aktuellen 1&1 Tarif wechselt.

Kein LTE-Empfang: Vodafone

Billige Tarife in anderen Netzen

Auch sollten die Vodafone Kunden auf bestimmte Aspekte bei der Nutzung und eventuellen Störungen von LTE-Verbindung achten. Dazu gehören folgende Fragen:

  1. Unterstützt der Mobilfunkvertrag und die SIM-Karte LTE-Verbindung? Falls nicht→ Vodafone-Kundenservice anrufen (0800 5266625)
  2. „Hängt“ das Internet? Falls ja → APN-Internet-Einstellungen auf eurem Smartphone zurücksetzen („Einstellungen →  Mehr → Mobilfunknetze → Zugangspunkte (APNs)“)
  3. Störungen bei Vodafone? Falls ja → folgenden Störungsmelder überprüfen (falls nichts angezeigt wird, die Nummer 0800 1721212 wählen oder auf den entsprechenden Netzwerken des Anbieters wie Facebook oder Twitter nach Störungsmeldungen gucken)

In der Regel sollen die im oberen Teil des Berichtes zusammengefasste Optionen jegliche LTE Probleme beheben. Ist es nicht der Fall, so können die Nutzer jederzeit den Kundenservice vom entsprechen Mobilfunkanbieters erreichen.

Kein 5G? Diese Tarife gibt es

5G Tarife, Flat und Sim Karten
5G Tarife, Flat und Sim Karten

Diese Anbieter und Tarife unterstützen bereits 5G:

Für die Nutzung von 5G ist aber neben dem Tarif immer auch ein 5G Smartphones und natürlich der passende 5G Netzausbau in der jeweiligen Region notwendig.

Kein LTE-Empfang: Telekom

Die Vorgehensweise bei fehlendem LTE bei Telekom Tarifen ist an sich ganz ähnlich wie bei Vodafone. Man sollte zuerst prüfen, ob Handy und Tarif bereits LTE unterstützen. Das ist leider vor allem bei älteren Tarifen und Smartphones nicht immer der Fall. Danach kann man das Handy neu starten um nochmal eine komplette Einwahl zu erzwingen und prüfen, ob sich das Gerät dann ins LTE Netz einwählt.

Sollte es dann immer noch Probleme geben, hilft am besten der Support direkt bei der Telekom weiter. Man kann mittlerweile auch per Chat sehr schnell Hilfe bekommen – und dies auch kostenlos.

FAQ rund um Netz Probleme, Störungen und wenig Empfang

Was bedeutet „Kein Netz“ bei Handy und Smartphone?

„Kein Netz“ deutet darauf hin, dass das Handy keine Verbindung zum Mobilfunk-Netz herstellen kann. Leider ist dies oft auf eine große Anzahl an möglichen Ursachen zurückzuführen – genau kann man anhand dieser Meldung daher nicht sagen, was genau das Problem ist.

Sind ohne Netz Notrufe möglich?

Notrufe benötigen ebenfalls immer eine Netz – ist dieses nicht vorhanden können auch keine Notrufe abgesetzt werden (Ausnahme sind die neuen Satelliten Notrufe).

Kann man ohne Sim Karte Empfang haben?

Der Zugang zum Mobilfunk Netz wird immer per Sim hergestellt – ohne eine Simkarte weiß das Handy daher gar nicht, welches Netz genutzt werden soll.

Hilft ein Neustart des Handy bei Netz-Problemen?

Der Neustart des Smartphone hilft bei einigen Problemen und sorgt dafür, dass am Handy alle Einstellungen nochmal neu und hoffentlich korrekt geladen werden. Bei Problemem mit den Einstellungen kann ein Neustart daher helfen, alle Daten korrekt zu laden.

Was kann man bei einer Netz-Störung machen?

Wenn ein technischer Defekt im Netz vorliegt, kann man als Verbraucher leider wenig machen, sondern muss abwarten, bis der Betreiber den Defekt behoben hat.

Gibt es eine Entschädigung bei Netz-Problemen und Störungen?

Wenn der Betreiber für die Probleme verantwortlich ist, kann es auch eine Entschädigung geben. Dazu muss man im Einzelfall prüfen, was genau für Probleme vorgelegen haben und wie lange der Ausfall gedauert hat.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar