O2 Fehlermeldung „Außerhalb des Abdeckungsbereichs“ – das kann man dagegen tun

O2 Fehlermeldung „Außerhalb des Abdeckungsbereichs“ – das kann man dagegen tun – Eine Fehlermeldung dieser Art sollte einigen Kunden von O2, die sich für Prepaid-Tarife entschieden haben, schon bekannt sein. Es kommt vor allem zu Problemen bei Telefonie und Internetservice. Leider gehört diese Fehlermeldung zu häufig auftretenden Problemen des Anbieters und kann sowohl die O2 Freikarte, die O2 Datentarife als auch die O2 Free Mobilfunk-Tarife betreffen. Auch Drittanbieter mit eigenen Tarifen im O2 Netz können davon betroffen sein.

Meldungen von den Kunden

Besucht man die O2 Foren, so wird einem auffallen, dass die oben beschriebene Fehlermeldung des Öfteren thematisiert wird. So findet man unter anderem folgende Nachricht:

„ich habe seit ein paar wochen das Problem das ich telefonieren möchte aber mein handy zwischendurch einfach nicht wählt sondern direkt auflegt und dann steht da “ Ausserhalb des Abdeckungsbereichs“ oder „nicht im netz registiert““

Des Weiteren beschreibt ein weiterer Kunde:

außerhalb des abdeckungsbereich? bei neuer sim karte? LTE geht! was kann ich tuhen wenn ich einen anrufe habe ich kein freizeichen aber kann wunder bar ins internet da kommt auch nach kurzer zeit „außer hab des abdeckungsbereich“ und oben steht kein netz bei galaxy s5 mini?! ist neu sim neu und handy neu…

Diese Fehlermeldung kommt vor allem bei den originalen Simkarten von O2 vor. Sowohl die O2 Prepaid Handykarten sind betroffen als auch die O2 Free Allnetflat. Allerdings findet man diese Meldung auch bei anderen O2 Anbietern wie 1&1, Fonic, Blau oder Netzclub. Die Meldung tritt aber nicht nur bei O2 Tarifen auf. Auch anderen Netze und Netzbetreiber sind davon betroffen.

Dabei versuchen die O2 Nutzer nach der Lösung des Problems zu finden. Im Folgenden sollten die Ansätze notiert und vorgestellt werden, die zu der Behebung des Problems beitragen können.

Problemlösung bei der Meldung „Außerhalb des Abdeckungsbereichs“

Nach dem also die Meldung „Außerhalb des Abdeckungsbereichs“ erscheint, können die Betroffenen zunächst die üblichen Schritte vornehmen, die auch in der Regel bei unterschiedlichen Handyproblemen behilflich sein können:

  • Starten Sie das Handy neu – In meisten Fällen bringt diese einfache Aktion mehr als man erwartet. Das System wird praktisch „aufs neue“ geladen und sollte ohne zuvor erscheinenden Fehler wieder funktionieren. Das ist immer der erste Schritt bei jeglichen Fehlermeldungen und hilft auch meistens sofort. Falls nicht, kann man den nächsten Schritt ausprobieren.
  • Netzstörungen prüfen – Dies läuft ebenfalls so leicht ab, wie die erste Maßnahme. Durch den von O2 bereitgestellten Live-Check Service, können die Kunden mit der Fehlermeldung in der Lage sein, ihr Netz auf jeweilige Fehler zu überprüfen. Dabei gibt man einfach die PLZ an, in der man das Gerät nutzt und hält Ausschau nach eventuellen Fehlermeldungen. Sollte man eins finden, dass zu der Region gehört, kann man davon ausgehen, dass das der Grund für die „Außerhalb des Abdeckungsbereichs-Fehlermeldung“ ist. Liegen keine Probleme vor, sollte man den nächsten Lösungsansatz in Erwägung ziehen.
  • Netzeinstellungen neu setzen – Was ist also damit gemeint? Man kann zunächst folgendes versuchen: auf dem Gerät – Handy oder Smartphone – auf die Einstellungen zugreifen und im Bereich Netz den Modus umstellen. Es kann sein, dass da unterschiedliche Varianten angegeben sind, die man wählen kann, 2G, 3G oder 4G. Falls auch dieser Reparier-Versuch scheitern sollte, sollten die Angesprochenen das Team von O2 kontaktieren, um sich über weitere Möglichkeiten der Netzwiederherstellung zu informieren. Es kann selbstverständlich dazu kommen, dass man eine längere Zeit auf die Antwort bzw. Behebung des Problems warten muss, da kann man nur raten, geduldig zu sein.

Weitere Information zu Problemen mit dem Abdeckungsbereich

Was sich ebenso als nützlich erweisen kann, ist zu überprüfen, ob die erworbenen O2 Karten auch außerhalb der Funkzelle funktionieren. Befindet man sich in einer anderen Region und merkt, dass das Handy problemlos arbeitet – hier erneut der Tipp: Netzstörungen prüfen – liegt das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit an dem Netz und nicht am Gerät oder Karte selbst.

Weitere Links rund um O2

Hier abstimmen.
[Total: 0 Average: 0]

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.